Nur zu Besuch: Die Toten Hosen unplugged im Wiener Burgtheater

Toten Hosen, Unplugged, MTV
Toten Hosen, Unplugged, MTV
Nur zu Besuch: Die Toten Hosen unplugged im Wiener Burgtheater

Wie viele namhafte Bands haben auch die Toten Hosen ein MTV Unplugged Konzert gegeben. Im Wiener Burgtheater haben die Hosen meines Erachtest eines ihrer besten Live Alben eingespielt. Hier erhaltet ihr meine Vorstellung.

Toten Hosen unplugged

Die Toten Hosen liebt man oder hasst sie. Mit dem MTV Unplugged Konzert haben sie aus meiner Sicht bewiesen, dass sie zu den besten deutschen Livebands gehören. Unplugged zeigt, wer was von der Musik versteht. Und dadurch erhalten Songs noch einmal eine ganz andere Note.

Gespielt haben die Hosen 2005 im altehrwürdigen österreichisches Bundestheater, dem Wiener Burgtheater. Es wurde am 1. und 2. September 2005 im Zuge der Reihe MTV Unplugged im Wiener Burgtheater aufgenommen. Dabei wurden Hits, neue und Coverversionen anderer Bands gespielt.

Unterstützt wurden die Toten Hosen durch die Gastmusiker Raphael Zweifel und Esther Kim am Cello, Klavier und Akkordeon.

Highlights für mich sind die Tracks „Opel-Gang“, „Hier kommt Alex“, „Das Mädchen aus Rottweil“, „Böser Wolf“ sowie „Wünsch Dir was“. Diese Tracks bekommen durch die Unplugged Variante eine tolle neue Note.

Neben vielen bekannten Hits der Bands gab es auch Coverversionen von „Hand In Hand” der Beatsteaks, „Blitzkrieg Bop” der Ramones und „The Guns Of Brixton” von The Clash.

Zudem wurden neue Tracks präsentiert: Die Titel Popmusik, Der Bofrost Mann und Weltmeister sind in Zusammenarbeit mit Funny van Dannen entstanden. Außerdem wurde der letzte Kuss neu veröffentlicht. Letztgenanntes geht besonders unter die Haut.

Aus meiner Sicht die besten Tracks auf dem Album und in dem neuen Gewand sind aber „Freunde“ und „Nur zu Besuch“. Wer dann nicht vom Album überzeugt wurde, der wird auch niemals Fan der Hosen.

Tracklist

Folgende Tracks sind auf dem Album enthalten:

  1. Blitzkrieg Bop
  2. Opel-Gang
  3. Auswärtsspiel
  4. Popmusik
  5. Nichts bleibt für die Ewigkeit
  6. Hier kommt Alex
  7. The Guns Of Brixton
  8. Das Mädchen aus Rottweil
  9. Der letzte Kuss
  10. Wünsch Dir was
  11. Der Bofrost Mann
  12. Böser Wolf
  13. Pushed Again
  14. Weltmeister
  15. Alles aus Liebe
  16. Freunde
  17. Nur zu Besuch
  18. Hand In Hand
  19. Eisgekühlter Bommerlunder
  20. Schönen Gruß, Auf Wiederseh’n

Versionen

Das Album ist sowohl auf Tonträger, als auch auf Video verfügbar. Wer es sich gerne kaufen möchte, kann die nachfolgenden Links nutzen. Ich kann es nur empfehlen. Unbedingt anhören.

 

tick
aus der Nähe von Berlin >>> geht gerne auf Konzerte & Festivals >>> hört gerne Rock und Metal aber auch elektronische Musik >>> früher auch DJ >>> wird auch älter

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*